Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS in Epoche IV


 E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS  im EEP-Shop kaufen
 E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS  im EEP-Shop kaufen
E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3573

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 14.12.2009
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 E-Loks der Baureihe Ae 8/8 der BLS in Epoche IV.
Mit dem in den 1950er Jahren steigendem Verkehrsaufkommen auf der Lötschbergstrecke und der Erhöhung der Anhängelast auf den 27‰-Rampen auf 900t wurden viele Vorspann- und Zwischendienste erforderlich. Die von der BLS gewählte Lösung zur Reduktion dieser Dienste sah eine fest verbundene Doppellokomotive vor, welche prinzipiell aus zwei fest gekuppelten Re 4/4 besteht. So erfolgte 1956 die erste Bestellung einer Ae 8/8.
Auf den fest gekuppelten Seiten der beiden Teileinheiten wurde auf einen Führerstand verzichtet und anstelle dessen ein mit Faltbalg geschützter Übergang eingerichtet. Diese Bauform brachte die so entstandene, achtachsige Doppellokomotive auf eine Länge von über 30m.
1959 wurde Ae 8/8 Nr. 271 in Dienst gestellt. Sie bestand aus den bei der Bestellung bereits im Bau befindlichen Ae 4/4 Nr. 259 und 260. 1962 erfolgte die Auslieferung der Maschine Nr. 272, im Jahr 1963 folgte Ae 8/8 Nr. 273. 1965 und 1966 wurden vier Ae 4/4 zu den Ae 8/8 Nr. 274 (ex Ae 4/4 Nr. 253/254) und Nr. 275 (ex Ae 4/4 Nr. 255/256) umgebaut, da die von den Ae 4/4 geleisteten Schnellzugdienste von Re 4/4 übernommen wurden und somit Kapazitäten der Ae 4/4 hier nicht mehr benötigt wurden.
Im Laufe des Betriebseinsatzes der Ae 8/8 erfolgten noch einige Verbesserungen, wie z.B. auch der Einbau einer Vielfachsteuerung, so dass die ab 1981 geltende Zuglasterhöhung auf 1300 Tonnen bei 27
Steigung auf der Lötschbergachse in Mehrfachtraktion ausgeschöpft werden konnte.
Das Haupteinsatzgebiet waren schwere Güterzüge, aber auch vor Reisezügen waren die im Volksmund "Munis" genannten Ae 8/8 anzutreffen. Viele Dienste wurden im Laufe der Zeit durch modernere Maschinen ersetzt. Ein letztes Einsatzgebiet der Ae 8/8 Nr. 273 war die Beförderung von Aushubzügen mit Aushubmaterial des neuen Lötschbergbasistunnels.

Technische Daten
Leistung : 6475 kW
Achsformel Bo’Bo’ + Bo’Bo’
Achsdruck max. 20 t
Dienstgewicht: 160 t
Anzahl Motoren 8 (Gleichstrom)
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h

Lieferumfang:
  • BLS_Ae88_273H_HB3.gsb
  • BLS_Ae88_273V_HB3.gsb
  • BLS_Ae88_275H_HB3.gsb
  • BLS_Ae88_275V_HB3.gsb
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 HB3573

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 14.12.2009
Auch als HB300173 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Alpenvorland Set 11Alpenvorland Set 11
Beschreibung:Der Alpen- und Aussichtsgasthof Panorama und eine Station der Bergwacht. Passend für das Alpenvorland und andere Themengebiete.Es si ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive 312 150 in Privatbahn-FarbgebungDiesellokomotive 312 150 in Privatbahn-Farbgebung
Beschreibung:Kaum jemand hätte sich wohl bei der Abnahmen der Lokomotive 102 150-0 am 28.09.1970 in Reichenbach vorstellen können, das diese ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks E44/144 der DB in Epoche III und IVE-Loks E44/144 der DB in Epoche III und IV
Beschreibung:Das Set enthält die E-Loks der DB der Gattung E44/144 in Epoche III und IV.Die Elektromotiven der Baureihe E44 waren die ersten in g ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

ÖBB 2016 038ÖBB 2016 038
Beschreibung:Die ÖBB 2016 mit der Achsfolge Bo?Bo? wurde in grossen Stückzahlen angeschafft. Die Diesellok ist für eine Geschwindigkeit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR189 Dispolok in Ep VI bei MRCE - Set 6 - ERS RailwaysE-Loks BR189 Dispolok in Ep VI bei MRCE - Set 6 - ERS Railways
Beschreibung: Im September 2006 wurde Siemens Dispolok von Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) aufgekauft und im Januar 2008 in MRCE Dispolok GmbH umben ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Taurus-Lok CAT 1116 und MWB 1116 911Sparset Taurus-Lok CAT 1116 und MWB 1116 911
Enthält die Modelle aus den Artikeln MK1535_TREN und MK1536_TRENDSie sparen ca. 16%.Beschreibung:Der City Airport Train (CAT) verbindet Wien-Mitt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 189 in Epoche VI bei Lokomotion Set 2E-Loks BR 189 in Epoche VI bei Lokomotion Set 2
Beschreibung: In diesem Set sind drei Lokomotiven der Lokomotiven im "Zebra-Look" enthalten.Lieferumfang: Lokomotion_189-914-EpVI_DB1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 MRCE/RTB BR189 MRCE/RTB "European Gateway Services"
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 189 von MRCE, vermietet an RTB enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Hers ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe